Wenn Du Interesse an einem Garten hast, ist der erste Schritt Dich an den Vorstand zu wenden, der Dir die freien Gärten nennt.

Wenn Du einen entdeckt hast, der Dir zusagt, werden wir einen Termin vereinbaren und Dir wird erklärt, was es bedeutet in einem Kleingartenverein zu sein.

Auch wichtig zu wissen ist, dass wir inzwischen eine Warteliste führen, da die Nachfrage sehr hoch ist. Deshalb ist auch der Gedanke, einen Garten von einem Gartenfreund, den Du kennst, übernehmen zu wollen, nicht einfach so umzusetzen. 

Nur der Verein kann einen Garten verpachten und nicht der Vorpächter!

Das bringt es zu dem Punkt: Pachten

Es wird von vielen Mitgliedern Pacht mit Eigentum verwechselt.

Ein Kleingartengrundstück zu pachten bedeutet, dass Ihr das Grundstück nutzen dürft, aber es gehört Euch nicht, deshalb ist es wichtig sich an die bestehenden Regeln ( Satzung, Unterpachtvertrag, BKleinG ) zu halten. 

Ein Kleingarten ist keine Immobilie, die wertsteigernd "aufgemotzt" werden kann, so dass ein Gewinn daraus hervorgeht.

Wer Pächter werden möchte, muss auch Mitglied in unserem Verein werden.

Die Mitgliederbeiträge sind notwendig, damit die Kolonie gepflegt werden kann. Dazu gehören z.B. Anschaffungen von Geräten, Werkzeugen etc., Containergestellung, allgemeine Vereinsverwaltung, Ausstattung von Festen, Reparaturarbeiten u.v.m.

Es sollte einem bewusst sein, dass es sich bei einem Kleingartenverein um einen VEREIN handelt! Das heißt, dass ein gewisses Maß an Gemeinschaftsdenken mehr als erwünscht ist. Sich einbringen, mithelfen, mitdenken und nicht nur Gartenpforte schließen und alles andere interessiert nicht! Wer nur seine Ruhe haben will und nichts mit dem Vereinsleben zu tun haben möchte, ist hier falsch!

Alle nötigen und wichtigen Unterlagen zum Nachlesen findet Ihr unter "Verwaltungskram".

Wir sind vielleicht alle in verschiedenen Schiffen angereist, aber jetzt sitzen wir im selben Boot.

                                                                                     Martin Luther King *15.01.1929 +04.04.1968